Interview mit Solid & Corrugated Paper 10. August 2015

Interview mit Solid & Corrugated Paper

Interview Jürgen Marien mit Solid & Corrugated Paper anlässlich des Besuches im Juni in Tokio

Im Juni besuchte Geschäftsführer Jürgen Marien die Firma YUUKOHSHA CITO TRADING CO., LTD., eine der CITO-Vertretungen der ersten Stunde. Die beiden Unternehmen verbindet eine langjährige vertrauensvolle und freundschaftliche Geschäftsbeziehung. Im Rahmen des Besuches in Tokio organisierte Yuzo Taniguchi, der Geschäftsführer, auch einen Pressetermin mit dem japanischen Fachmagazin Solid & Corrugated Paper. Dazu einige Auszüge aus dem Inhalt des Interviews:

Einleitend ging Jürgen Marien auf die weltweite Marktsituation ein. Um in einer globalisierten Welt erfolgreich zu sein, müsse man auf die jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen der einzelnen Märkte individuell reagieren. In Europa habe CITO-SYSTEM GmbH auf den Ausbau des Netzwerks von Tochtergesellschaften und den Direktvertrieb gesetzt und dabei auch neue Geschäftsfelder entwickelt. CITO setze die Benchmarks in der grafischen Industrie und damit dies auch weiterhin so bleibt, werde die eigene Forschung und Entwicklung kontinuierlich ausgebaut. Das CITO-F&E-Team bestehe aktuell aus 13 Mitarbeitern, ca. 8 % des Umsatzes würden in die Forschung und Entwicklung investiert. Zur Verstärkung des Stanzformengeschäfts arbeite man mit einem bekannten Stanzformenhersteller zusammen und gründete zudem eine eigene Entwicklungsgruppe, die DieFutureGroup, deren Ziel es sei, innovative Projekte zu entwickeln, um die Technologie bei Stanzformen zu verbessern. Zwischen 1998 und 2010 habe CITO ein Seminar Center unterhalten, diese Idee werde nun erneut aufgegriffen und es werde wieder ein Showroom bei CITO installiert.

Weiterhin erläuterte Herr Marien, das Managementsystem von CITO-SYSTEM GmbH sei entsprechend der Normen ISO 9001, 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert. Dabei erfülle das Unternehmen auch die Normen des anspruchsvollen europäischen Eco-Managements EMAS, auch als EU-Öko-Audit bekannt. Das biete den Kunden die Sicherheit, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der die Themen Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement ernst nimmt und im Unternehmen umsetzt. Herr Yuzo Taniguchi ergänzte dabei, dass CITO-SYSTEM GmbH auch nach AEO zertifiziert sei: „Schon vor 20 Jahren ließ CITO als eines der ersten Unternehmen der Branche sein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zertifizieren. AEO ist noch neu. Das bedeutet, dass CITO immer fortschrittlich ist.“

Zum Thema Digitaldruck merkte Jürgen Marien an, dass sich dieser schneller als bisher weiterentwickle. Auf der drupa sei mit Neuerungen in diesem Bereich zu rechnen. Abschließend ging er noch kurz auf darauf ein, dass CITO mehrere Neuentwicklungen auf der drupa präsentieren werde.

Der Besuch bei YUUKOHSHA CITO TRADING CO., LTD. war sowohl für das gesamte YCT-Team so wie auch für Herrn Marien eine schöne und wertvolle Erfahrung und wir bedanken uns bei dem gesamten Team für die gemeinsame Zeit in Tokio.

Die Firma YUUKOHSKA CITO TRADING CO., LTD. vertreibt die CITO-Produkte bereits seit vielen Jahren erfolgreich am japanischen Markt. So wird die CITO-Vertretung auch auf der IGAS 2015, die vom 11. – 16. September 2015 in Tokio stattfindet, ausstellen und dort unter anderem Rillzurichtungen wie CITO CMR, das RSP Inline Finishing oder CITO CounterControl präsentieren. Wir wünschen unserer Vertretung schon jetzt viel Erfolg für die Messe.

Nähere Informationen zur IGAS (International Graphic Arts Show).