CITO und drupa 2021?

Seit der Verschiebung der drupa in den April 2021 sind einige Wochen vergangen. Die Corona-Krise hat bewirkt, dass wir uns mehr mit digitaler Kommunikation beschäftigen. Tatsächlich sind wir uns nähergekommen und kommunizieren öfter als vor der Krise. Alle möglichen Formen der Videokonferenzen sind bei uns jetzt im Einsatz. Am Anfang war es schwierig, aber wir haben alle gelernt, mit diesen digitalen Hilfsmitteln besser umzugehen. Dies ist ein Aspekt.

Der zweite Aspekt ist: Wie lange werden die Einschränkungen in Bezug auf Reisen noch bestehen? Mit wie vielen Besuchern könnten wir bei einer drupa 2021 rechnen? Wie wird sich die Krise insgesamt auf unsere Wirtschaft auswirken? Die Investition in eine Messe wie die drupa ist sehr groß, sowohl finanziell als auch in puncto Aufwand. Lohnt sich das? Eine große Zahl an Fragezeichen. Unbestritten ist es natürlich, dass solche Events auf keinen Fall positiv für unser Klima sind. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, nicht auf der drupa 2021 auszustellen. Wir sind da nicht die Einzigen und es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Monaten weitere Absagen folgen werden. Ganz unabhängig von den vielen Fragezeichen ist es auch einfach nicht möglich, die ganze Planung, die auf den Juni 2020 ausgerichtet war, einfach um ein Jahr zu verschieben. Was im Juni 2020 hochaktuell war, ist im April 2021 bereits Schnee von gestern.

Wir haben beschlossen, die Zeit und die finanziellen Mittel, die wir für eine Teilnahme an der drupa geplant haben, besser in den Ausbau der digitalen Kommunikation zu investieren. Gemeinsam mit unserem Partner Bobst Group SA wollen wir die Competence Center in Smart Factory umgestalten. Dort wird es möglich sein, individuell mit Kunden ihren Workflow nachzustellen, vom CAD Design bis zum fertigen Produkt. Wir arbeiten parallel bereits mit voller Energie an einer Neuauflage unserer Onlineseminare. Zukünftig wird es auch eine CITO Troubleshooting-App geben. Dort werden konkrete Problemlösungen angeboten. Auch unsere CITO News werden zu einer digitalen Plattform; hier werden zukünftig Neuigkeiten per Video-News verbreitet. Die News wird es dann auch mit fremdsprachigen Untertiteln geben. Den Stanzformenproduzenten der CITO GROUP werden wir in das CITO Tooling Center umbauen. Damit können wir dann auch direkte Live-Onlineschulungen im Werkzeugbau durchführen. Durch all diese Maßnahmen gewinnen wir zusammen deutlich mehr als bei einem 10-Tage-Event, das alle 4 bis 5 Jahre durchgeführt wird.

Selbstverständlich wollen wir auf persönliche Begegnungen auch in Zukunft nicht verzichten. Und selbstverständlich werden unsere Experten Ihnen auch zukünftig vor Ort zur Verfügung stehen und natürlich sind Sie auch in Zukunft jederzeit bei uns willkommen. Durch unsere Partnerschaft mit BOBST haben wir für technische Demonstrationen und Unterstützungen sogar noch mehr Optionen. Deshalb freuen wir uns sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen in eine neue Zeit aufzubrechen.

Jürgen Mariën
CEO CITO GROUP
Schwaig/Deutschland, 04. Juni 2020