Pressemitteilung zur Open House der Firma Bieling & Petsche Stanzformen GmbH in Elixhausen bei Salzburg

Pressemitteilung zur Open House der Firma Bieling & Petsche Stanzformen GmbH in Elixhausen bei Salzburg

Im Dezember 2013 ist der Stanzformenhersteller Bieling & Petsche Stanzformen GmbH mit seiner Salzburger Betriebsstätte in ein eigenes Firmengebäude in Elixhausen bei Salzburg umgezogen. In Österreich weiter an zwei Betriebsorten zu produzieren, war eine bewusste Entscheidung. Ausschlaggebend waren die Kundennähe, die fachliche Kompetenz der Belegschaften in Grödig und in Wien und nicht zuletzt auch die soziale Verantwortung gegenüber der Mitarbeiterschaft. An den beiden Standorten in Elixhausen und Wien verfügt Bieling & Petsche Stanzformen GmbH über eigene Immobilien mit je ca. 1.100 m² Nutzfläche.


Präsentationen und Fachvorträgen im Festzelt

Am 16. Mai 2014 wurde das neue Gebäude in Elixhausen bei einer Open-House- Veranstaltung den internationalen Kunden vorgestellt. Etwa 150 Besucher aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Ungarn, den Niederlanden und Italien konnten sich von der Leistungsstärke des Unternehmens überzeugen. Neben Präsentationen und Fachvorträgen im Festzelt wurde die Möglichkeit, einen Stanzformenproduzenten im Alltag zu erleben, intensiv genutzt. Die Mitarbeiter haben den Besuchern ihre einzelnen Arbeitsschritte und Techniken buchstäblich begreiflich gemacht. Für viele der Kunden war es das erste Mal, live zu erleben, wie ihre Werkzeuge entstehen und welcher technologische Aufwand erforderlich ist, um stets eine einwandfreie Qualität zu gewährleisten.

In seiner Begrüßung ging der Geschäftsführer und Mehrheitseigner Gerald Minniberger selbstverständlich auch auf die Historie seines Unternehmens ein. Dabei haben wir erfahren, dass das Unternehmen am 21. Februar 1972 von den Herren Winfried Bieling und Günther Petsche in Grödig gegründet wurde. 1979 wurde dort die erste Laseranlage für die Stanzformenproduktion in Österreich installiert. Als Besonderheit gilt es zu erwähnen, dass es sich dabei um eine eigene Entwicklung handelte. In den Folgejahren wurden Laseranlagen, Plotter und Linienbearbeitungsanlagen in Salzburg entwickelt, gebaut und in ganz Europa vertrieben. Der erste Kunde war die heutige DieVision Holding B.V. in Holland; bei der Installation dieser Anlage im Jahr 1980 wurde bereits der Grundstein für eine bis heute andauernde enge Partnerschaft und Freundschaft zwischen den beiden Stanzformenproduzenten gelegt. Selbstverständlich zählte auch Frans Valkenburg, der Inhaber der DieVision Group mit Betrieben in Holland, Belgien und Polen, zu den Besuchern der Open House.


v.l.n.r.: Mag. Günther Petsche, Ing. Gerald Minniberger,
Andrea Minniberger, Winfried Bieling, Veronika Bieling

Gerald Minniberger, der seit 1996 die Geschäfte von Bieling & Petsche Stanzformen GmbH leitet, führte weiter aus, dass sein Unternehmen heute über 4 Laseranlagen mit einer Gesamtleistung von 8.500 Watt verfügt, dazu kommen 10 Linienbiegeautomaten, 2 Ablängmaschinen für gerade Linien, 3 Wasserstrahlanlagen zur Gummibearbeitung, 3 Fräsen für Pertinax und Stahl sowie 3 Spezialanlagen zur Produktion von Ausbrechwerkzeugen. In den beiden Betriebsstätten werden sowohl Flach- als auch Rotationswerkzeuge gebaut. Zum angebotenen Service gehören auch Ausbrech- und Nutzentrennwerkzeuge. Zeitgleich mit dem Umzug in das neue Gebäude in Elixhausen wurde auch das Stanzformengeschäft der Firma Andreas Moser Laserstanzformen GmbH erworben und am neuen Standort organisatorisch integriert. Dies gelang mit der tatkräftigen Unterstützung von Andreas Moser, der heute im Werk in Elixhausen Betriebsleiter ist.

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Bieling & Petsche erfolgte im Jahr 2012 – in diesem Jahr wurde die Firma CITO-SYSTEM GmbH als neuer Teilhaber am Unternehmen gewonnen. Auch diese Geschäftsbeziehung basiert auf einer langen Freundschaft zwischen den beiden Unternehmern, die auf eine gemeinsame Tätigkeit in den 80er Jahren zurückgeht und im Zusammenhang mit der Vermarktung und Entwicklung der Laseranlagen steht.


Vorstellung der kompakten Messgeräte für Stanzformen

Der Gesellschafter-Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH, Jürgen Marien, konzentrierte sich bei seiner Präsentation auf die Zusammenarbeit der DieFutureGroup. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungsgemeinschaft von CITO gemeinsam mit den im Artikel bereits erwähnten europäischen Stanzformenproduzenten. Vorgestellt wurden gemeinsame Entwicklungen, die bereits in den Werkzeugen von Bieling & Petsche sowie der DieVision Group umgesetzt werden. Durch die Marktnachfrage der stanzenden Industrie finden diese Entwicklungen zunehmend auch ihre Verwendung bei anderen Stanzformenproduzenten. Bei der Vorstellung der laufenden Projekte fanden zwei Themen besonderes Interesse bei den Besuchern: die auf der Open House vorgestellten kompakten Messgeräte für Stanzprodukte und Stanzformen sowie das Projekt alternatives Trägermaterial für Stanzformen. Hier arbeitet die DieFutureGroup an einem Material, welches eine weit höhere Maßstabilität als Holz besitzt, zudem leichter als Holz ist und zusätzlich eine deutliche Verbesserung in Richtung CO2-Neutralität bringen soll. Jürgen Marien führte dabei aus, dass er damit rechne, dass die ersten Stanzformen aus diesem Material noch im Jahr 2014 gefertigt werden können.

Abgerundet wurde die Open House am Samstag, den 17. Mai 2014 mit einem Zusatzprogramm. An diesem Tag hatten Nachbarn aus Elixhausen, Freunde des Unternehmens und Familienangehörige der Mitarbeiter die Gelegenheit, den Betrieb genauer kennenzulernen. Besonders der Familiennachwuchs der Mitarbeiter war sehr interessiert zu erfahren, was der Herr Papa während der Arbeit so alles zu tun hat. An beiden Tagen wurde ein spannendes Turnier im Bogenschießen ausgetragen. Dass den Wettbewerb am Freitag ein Kunde aus der Schweiz für sich entschied, erstaunte niemanden, denn so wurde die Tradition von Wilhelm Tell fortgesetzt. Am Freitag sorgte der Kabarettist Walter Martetschläger für einen heiteren Ausklang der Veranstaltung.