CITO GROUP wird durch neue Experten verstärkt

Seit dem 15. Januar 2019 verstärkt Wolfgang Gross das Expertenteam bei CITO. Er ist Mitarbeiter in der CITO GROUP und seine Aufgabe ist die internationale Unterstützung aller CITO GROUP-Unternehmen bei Projekten, die den Stanzwerkzeugbau betreffen. Durch seine langjährige Tätigkeit in führenden deutschen Unternehmen der Stanzformenproduktion hat sich Herr Gross in unserer Branche den Ruf eines absoluten Fachmanns erarbeitet. Zuletzt war er über viele Jahre in einem der führenden Unternehmen der Stanzformenherstellung als Geschäftsführer tätig.

Wolfgang Gross
Wolfgang Gross

CITO gilt bereits heute als das weltweit führende Unternehmen im Bereich Rilltechnik, seit einigen Jahren ist das Unternehmen jedoch zudem als Zulieferer für Stanzformenhersteller aktiv. Auch auf diesem Gebiet hat CITO bereits eine hohe Reputation erworben. Traditionell hat CITO stets den Anspruch, technologischer Marktführer zu sein. Dieser Strategie folgend wurde in den letzten Jahren mit der Firma Bieling & Petsche Stanzformen GmbH ein Stanzformenbetrieb und mit der Firma PolyMX bv ein Hersteller von Auswerfmaterial erworben und in die Gruppe eingegliedert.

Der CEO der Firmengruppe, Jürgen Mariën, formulierte folgendes strategisches Ziel:

„In vier Jahren wird CITO Marktführer nicht mehr nur im Bereich Stanztechnik sein, sondern auch im Bereich Stanzformentechnik und hier im Besonderen auf dem Gebiet Auswerfmaterial.“ 
Jürgen Mariën

Um dieses Ziel zu erreichen, ist unbedingt fachliche Kompetenz und Innovationskraft erforderlich. Deshalb wurde das Team erst vor kurzem durch den Rotationsspezialisten Andrew Powell verstärkt. Nach seiner Zeit bei einem internationalen Wellpappenkonzern hat Andrew Powell viele Jahre bei einem führenden Stanzwerkzeugproduzenten in den Niederlanden als Experte gearbeitet, heute hat er seine neue Heimat bei PolyMX bv gefunden. Mit Wolfgang Gross ist nun ein weiterer Experte hinzugestoßen.

Sein Aufgabenschwerpunkt wird in den Bereichen Projektarbeit mit internationalen Gruppen, Forschung und Entwicklung, Prozessverbesserung sowie Training liegen. Das Ziel ist es, High-Performance-Stanzformen in unserer Industrie zu etablieren. Bei CITO sieht man hier den Ansatz, bei seinen Kunden Produktionsabläufe zu verbessern, die Produktivität zu steigern, Abfall und Ausschuss einzusparen und somit die Profitabilität zu steigern. Einige dieser Projekte mit Kunden wurden bereits gestartet und zeigen erste Erfolge.

Andrew Powell
Andrew Powell

Grundsätzlich folgt man bei CITO dabei dem Leitgedanken: Bessere Werkzeugperformance durch Qualitätsmaterial und hochwertige Bauteile gepaart mit Know-how führen zu einem besseren Ergebnis. Selbstverständlich ist dafür auch ein offener Dialog mit dem Kunden erforderlich, denn nur wenn Klarheit über die Bedürfnisse des Anwenders besteht, kann man gemeinsam optimale Ergebnisse erreichen. In den Gesprächen, die im Vorfeld mit Wolfgang Gross geführt wurden, hat sich schnell gezeigt, dass man hier auf einer Wellenlinie liegt. Dazu Wolfgang Gross in einem ersten Statement:

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bin bereits jetzt begeistert von den F&E-Möglichkeiten bei CITO. Man spürt sofort, dass das gesamte Team mit Leidenschaft bei der Sache ist, und da bin ich gerne dabei.“
Wolfgang Gross