Man kann unseren Erfolg nicht kaufen 7. September 2015

Am letzten Freitag hat unser britischer Wettbewerber auf seiner Homepage veröffentlicht, dass er einen Mitarbeiter unserer Tochtergesellschaft CITO UK abgeworben hat. Zunächst müssen wir klarstellen, dass es sich dabei nicht um unseren Sales Director von CITO handelt, sondern um einen Vertriebsmitarbeiter von CITO UK.

In unserer europaweiten Organisation arbeiten ca. 250 Mitarbeiter, die loyal zu CITO stehen. Wir fühlen uns verpflichtet, die Ehre dieser ehrlichen und aufrichtigen Mitarbeiter zu schützen. Leider muss man im Laufe seines Lebens immer wieder die Erfahrung sammeln, dass manche Menschen käuflich sind. Dies ist dann eine menschliche Enttäuschung, aber solche Enttäuschungen ändern nichts an den Grundwerten unseres Unternehmens. Garant für die CITO-Vision bei unserer Tochtergesellschaft in UK ist unser Managing Director John Bray, mein persönlicher Weggefährte seit mehr als 30 Jahren. Er war in den letzten 18 Jahren der Mentor des Vertriebsmitarbeiters und natürlich ist auch er menschlich enttäuscht, aber CITO und auch CITO UK besteht aus weit mehr als einem einzelnen Mitarbeiter.

Unser Erfolg basiert auf unseren gemeinsamen Werten und Visionen. Unser britischer Wettbewerber lebt in einer anderen Welt und kann deshalb unsere Werte und Visionen und auch unseren wirtschaftlichen Erfolg nicht verstehen. CITO ist eine unternehmergeführte Firma mit einer beinahe 110-jährigen Tradition, wir sind nicht getrieben von Shareholder-Value-Denken und Quartalsberichten an unsere Shareholder. Wir denken langfristig und die wichtigste Frage für uns ist: Welchen Nutzen haben unsere Kunden von uns und weshalb ist es wichtig, dass CITO noch viele Jahrzehnte fortbesteht? Witzigerweise bezeichnet sich unser Wettbewerber in seiner Mitteilung als „the world leading manufacturer of creasing matrix“ – worauf sich dieser Ruf beziehen soll, ist uns ein Rätsel. CITO ist unbestritten der Weltmarktführer auf diesem Gebiet, sowohl was die produzierten und verkauften Mengen betrifft als auch in Bezug auf die Technologieführerschaft. Die ist für uns allerdings nicht wichtig, denn für unser Unternehmen steht „Partner for Success“. Wir wollen, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter erfolgreich sind. Niemand wird uns von diesem Weg abbringen, denn dies ist die Seele von CITO und die ist unverkäuflich.

7. September 2015,

Jürgen Marien

Jürgen Marien
Mehrheitseigner und Geschäftsführer CITO GROUP