CITO erneut im Umwelt- und Klimapakt Bayern bestätigt

Nachdem das fränkische Unternehmen bereits 2016 von der Bayerischen Landesregierung in den Umwelt- und Klimapakt Bayern aufgenommen wurde, ist die Mitgliedschaft in diesem Kreis nachhaltiger Unternehmen im Februar 2021 erneut bestätigt worden.

Zu diesem Pakt gehören Unternehmen, die sich freiwillig dazu verpflichtet haben, ihren CO2-Ausstoß kontinuierlich zu verringern und mit den Ressourcen unseres Planeten sorgsam umzugehen. CITO ist EMAS-zertifiziert und hat für sich selbst entsprechende Umweltziele formuliert.

Die Schwerpunkte in den letzten Jahren waren eine stetige Reduzierung des Energieverbrauchs durch moderne Leuchtmittel, eine Reduzierung des Klimatisierungsaufwands trotz stark steigender Außentemperaturen, eine weitere verbesserte Nutzung der erwärmten Abluft der Produktionsanlagen und eine Wiederaufbereitung von Kühlwasser.

In weiteren Projekten wurden alle Prozesse hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit optimiert, um auch hier Ressourcen zu schonen. CO2-Neutralität und Nachhaltigkeit sind als fester Bestandteil in der F&E-Politik verankert. Natürlich wird im ganzen Unternehmen nur „Grüner Strom“ eingesetzt; die Mehrkosten werden durch Energieeinsparungen deutlich kompensiert.

Der CFO der CITO GROUP, Thomas Gerner führte anlässlich der Urkundenübergabe aus:

„Gerade in Zeiten einer Pandemie ist es besonders wichtig, den eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit nicht zu verlassen. Seit 2016 ist CITO im Thema Nachhaltigkeit ein großes Stück weitergekommen, aber alle wissen, dass es noch einiges zu tun gibt. Das gesamte Team arbeitet weiter an dem großen Ziel CO2-neutraler CITO-Produkte.“

CITO erneut im Umweltpakt Bayern bestätigt
Thomas Gerner, CFO, nahm die Urkunde entgegen
CITO erneut im Umweltpakt Bayern bestätigt

Download Urkunde Umwelt- und Klimapakt Bayern