DieFutureGroup 16. April 2014

DieFutureGroup
DieFutureGroup

Die DieFutureGroup (DFG) hat sich nun schon zum 7. Mal getroffen. Aus den gemeinsamen Meetings sind bereits einige neue Produkte für die Stanzformenproduktion hervorgegangen.

Aktuell gibt es zwei Schwerpunkte in der Entwicklungsarbeit: Effizienzsteigerung bei der Gummierung sowohl von Flach- als auch Rotationsformen und die Reduzierung des Gewichts von Stanzformen. Durch den Einsatz von moderner Wasserstrahltechnik konnte die Generalgummierung von Flachbettformen bereits erheblich effektiver gestaltet werden. Hier empfiehlt es sich, die vorbeschichteten Gummiplatten ohne das Schutzpapier zu schneiden, da in dieser Technik der Vorgang des Gummierens optimiert und abgekürzt werden kann. Die Verwendung von Profilgummis stellt allerdings noch immer eine Herausforderung an das Handling dar und sollte optimiert werden. Auf Anregung der DFG werden aktuell neue Profile bei CITO entwickelt. Größere Maschinenformate erfordern auch größere Stanzformen und deshalb spielt das Gewicht der Stanzform eine immer größere Rolle. Hier arbeitet die DFG an einer Optimierung durch den Einsatz von neuen Materialien, die neben einer Gewichtsersparnis auch weitere technische Verbesserungen aufweisen.

Neben diesen beiden Projekten entsteht gerade eine neue Produktgruppe unter dem Namen CITO ProcessLine. Hier wird eine Reihe von neuen Messgeräten angeboten. Zukünftig ist es möglich, eine exakte Messung der Schnittspaltengeometrie beim Laserschnitt und eine Qualitätsprüfung von Rillkanal und Rillprofil vorzunehmen. Diese neuen Messtechniken dienen sowohl dem Hersteller der Stanzformen als auch deren Nutzer.

In den nächsten Wochen werden wir Ihnen weitere Informationen zu diesen Themen liefern.