Jahresrückblick und Ehrung der Jubilare

Liebe Mitarbeiter und Freunde des Hauses CITO,

im Jahr 2020 findet zum ersten Mal seit fast 40 Jahren keine Weihnachtsfeier bei CITO statt. Für mich persönlich ein ganz trauriger Moment, denn diese Feier mit den Mitarbeitern, ihren Familien und Freunden unseres Unternehmens war für mich immer Höhepunkt und Abschluss des Geschäftsjahres zugleich. Wir haben auf diese, uns liebgewonnene Veranstaltung nicht freiwillig verzichtet. Es haben uns auch keine wirtschaftlichen Zwänge dazu genötigt – es ist ein heimtückischer Virus, der uns dazu gezwungen hat. Um die Gesundheit von Ihnen allen zu schützen, bleibt mir 2020 nur dieser Weg, um das Jahr und seine Jubilare zu würdigen.

Eventuell finden Sie es seltsam, wenn ich im Jahr 2020 etwas zu würdigen sehe, aber jedes Jahr hat seine Höhen und Tiefen, selbst so ein blödes Jahr wie dieses. An und für sich ist 2020 ja gut gestartet und die ersten drei Monate sind wirtschaftlich für CITO ausgesprochen gut gelaufen. Doch bereits damals gab es dunkle Wolken, die als Vorboten eines Unwetters zu werten waren. Im Januar habe ich mich mit Freunden aus China zu einem gemeinsamen Besuch in Belgien getroffen. Unsere Freunde wollten dort Masken kaufen, doch da waren bereits alle Apotheken leer gekauft. Ich dachte mir damals noch, die Asiaten sind wohl verrückt geworden, ohne zu ahnen, dass meine Landsleute in einigen Wochen alle Vorräte an Klopapier aufkaufen und wir anfangen würden, uns selbst Schutzmasken zu basteln. Aber schließlich war es soweit: Zum ersten Mal in meinem Leben musste ich eine Art Notstand erleben. Alle Läden wurden geschlossen, wir mussten Schutzmaßnahmen für die Gesundheit unserer Mitarbeiter ergreifen und wo immer es möglich war, haben sich die Kollegen ins Home-Office verabschiedet. Solche massiven Eingriffe sind natürlich nicht ohne wirtschaftliche Konsequenzen geblieben. Manche Exportmärkte sind komplett eingebrochen und auch unser Inlandsgeschäft entwickelte sich nicht gerade positiv. Auch bei CITO sahen wir uns deshalb gezwungen, zum ersten Mal, seitdem ich das Unternehmen führe, Kurzarbeit anzumelden. Zum Glück hat uns unsere Regierung durch diese Maßnahme unterstützt, aber dennoch ist dies mit finanziellen Verlusten bei unseren Mitarbeitern verbunden. Deshalb ist es auch die Verpflichtung eines verantwortungsvollen Managements, mit einer solchen Maßnahme verantwortlich umzugehen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Führungsteam Thomas Gerner, Oliver Kellermann und René Seick ausdrücklich bedanken. Selbstverständlich kann ein Management nur dann erfolgreich arbeiten, wenn dahinter eine Mannschaft steht, auf die man sich zu 100 % verlassen kann. Unsere ganze Belegschaft hat sich sehr flexibel gezeigt und war auch bereit, den nicht einfachen Weg mitzugehen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders bedanken. Wie stark ein Team ist, wird ganz besonders in Krisenzeiten deutlich.

Trotz der schwierigen Lage ist es uns gelungen, alle unsere Kunden pünktlich und in der gewohnt hohen Qualität zu beliefern. Durch unseren gemeinsamen Einsatz hat sich CITO als zuverlässiger Partner auch in Zeiten der Krise erwiesen. Es wäre sehr schön, wenn wir diese Phase als abgeschlossen betrachten und wir alle gemeinsam unbeschwert in das Jahr 2021 starten könnten. Leider ist dies nicht der Fall, denn der unberechenbare Virus hat uns alle noch immer im Griff. Gerade in den letzten Wochen ist die gesundheitliche Bedrohung näher gerückt. Deshalb meine dringende Bitte an alle: „Seid weiterhin vorsichtig, schützt euch und eure Lieben!" Leider mussten auch wir erfahren, wie real die Bedrohung ist: Erst in den letzten Tagen ist ein langjähriger Geschäftspartner an COVID-19 verstorben.

Unser Unternehmen hat sich als durchaus stabil gezeigt und wirtschaftlich geht es seit einigen Wochen auch wieder aufwärts. Natürlich können wir nicht erwarten, dass wir die gleichen Ergebnisse wie 2019 erreichen werden, aber dennoch werden wir auch in diesem Jahr ein positives Ergebnis verzeichnen. Seit Anfang November können wir auf Kurzarbeit verzichten und wir hoffen, dass das so bleiben wird.

Wie es bei uns der schöne Brauch ist, möchte ich nun die Jubilare des Jahres 2020 würdigen – quasi stellvertretend für alle Mitarbeiter. Beginnen will ich mit einer Person, die uns schon 25 Jahre lang die Treue hält:

Thomas Lindner, aus unserem Lager. Ein sehr flexibel einsetzbarer Mitarbeiter, der auch bereitwillig beim Werksverkehr einspringt, wann immer es erforderlich ist. Auch in Stoßzeiten bleibt er trotz nötiger Mehrarbeit stets gut gelaunt. Es war für mich eine Freude, seinen Werdegang über einen so langen Zeitraum mitverfolgen zu können. Aus dem jungen Mann, der vor 25 Jahren bei uns angefangen hat, ist in der Zwischenzeit ein verantwortungsvoller Familienvater geworden.

Thomas Lindner
Thomas Lindner

Wenn es in diesem Jahr auch nur einen Mitarbeiter gibt, der sein 25-jähriges Firmenjubiläum mit uns feiert, so haben wir doch eine ganze Reihe an Mitarbeitern, die 2010 in unser Unternehmen eingetreten sind – ein Jahr, das mir in ganz besonderer Weise in Erinnerung geblieben ist als das Jahr, in dem ich die Mehrheit der Anteile von CITO erworben habe. Lassen Sie uns also die 10-jährigen Jubilare in der Reihenfolge ihres Eintritts bei CITO würdigen:

Doris Reutner, die Leiterin unserer Finanzbuchhaltung und Zaubermeisterin der Zahlen und Konten. Sie hat ihr Berufsleben am 6. Mai 2010 mit unserem Unternehmen verbunden. In ganz besonderer Weise schätze ich ihre Zuverlässigkeit. Gemeinsam mit ihrem Team liefert sie uns die Grundlagen für unsere Entscheidungen. Eine Eigenschaft ist in ihrer Position ganz besonders wichtig: Vertrauenswürdigkeit. An dieser Stelle kann ich ganz klar zum Ausdruck bringen, wie froh ich bin, in ihr jemanden für diese Position zu haben, der ich zu mehr als 100 % vertrauen kann. Ich hoffe, ihr bleibt bei all dem Einsatz genug Zeit, sich um ihre Enkel zu kümmern.

Doris Reutner
Doris Reutner

Kellymarie Johnson trat am 28. Juni 2010 in unser Unternehmen ein. Die Tochter des langjährigen Geschäftsführers von CITO UK Ltd. wollte ursprünglich einmal Lehrerin werden. Sie hat aber sehr viel Spaß an der Arbeit bei CITO UK gefunden und ist bis heute im Unternehmen geblieben. Sie ist zweifache Mutter und schafft es dennoch, Beruf und Familie gut in Einklang zu bringen. Sie leitet unser Büro in UK und wird sowohl von den Mitarbeitern als auch von unseren Kunden sehr geschätzt. Sie hat sich zu einer wichtigen Säule unseres Geschäfts in UK entwickelt. Ich bin froh, sie in solchen turbulenten Zeiten an Bord zu haben.

Kellymarie Johnson
Kellymarie Johnson

Michael Schuster ist am 5. Juli 2010 in unser Unternehmen gekommen. Eingestiegen ist er als Assistent der Produktionsleitung. In dieser Position beschäftigte er sich mit der Einführung einer Produktionsplanungssoftware. Nach kurzer Zeit ist er dann in unsere Vertriebsabteilung gewechselt, wo er zunehmend mehr Verantwortung übernommen hat. Heute gilt er als erster Ansprechpartner für unsere internationalen Vertretungen. Er ist heute Leiter der Vertriebsabteilung und wird auch von den Mitgliedern seines Teams sehr geschätzt. Als Vater von drei Kindern ist es sicher nicht einfach, Familie, Beruf und die damit verbundenen Reisen immer unter einen Hut zu bringen.

Michael Schuster
Michael Schuster

Ihsan Zeybek ist seit dem 15. Juli 2010 bei uns in der F&E-Abteilung. Dem Maschinenbauingenieur war die reine Arbeit am CAD-Computer schon immer schlichtweg zu langweilig. Er wollte sich immer ganzheitlich um Projekte kümmern, von der ersten Idee bis zur kompletten Umsetzung. Heute ist er der Leiter der Abteilung F&E und ein geschätzter Ansprechpartner in unserer ganzen Firmengruppe. Wenn er sich gerade nicht mit Entwicklungsprojekten beschäftigt, verbringt der stets gut gelaunte Familienvater jede freie Minute mit seiner kleinen Tochter oder an seiner Kaffeebar.

Ihsan Zeybek
Ihsan Zeybek

Lisa Böhm begann am 1. September 2010 bei uns eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Nach erfolgreichem Abschluss wurde sie als Sachbearbeiterin in der Buchhaltungsabteilung übernommen. Für mich ist es immer etwas ganz besonderes, wenn auf der Liste der Jubilare ein Name einer bzw. eines ehemaligen Auszubildenden auftaucht. Davon haben wir zum Glück eine ganze Menge. Aktuell befindet sich Frau Böhm gerade im Erziehungsurlaub und verbringt viel Zeit mit ihrer kleinen Tochter.

Lisa Böhm
Lisa Böhm

Matthias Buchholz kam am 1. November 2010 zu uns. Er leitet unser Team Einkauf in einer sehr ruhigen und ausgeglichenen Weise. Er gehört zu denjenigen Mitarbeitern in unserem Unternehmen, der die fränkischen Farben hochhält. Er liebt seine Ausflüge in der Hersbrucker Schweiz und das damit verbundene gute fränkische Essen, was man ihm aber nicht ansieht. Vermutlich strampelt er sich die überflüssigen Kalorien gleich wieder auf seinem Bike ab. Gerüchteweise habe ich davon gehört, dass der Familienvater auch gerne einmal selbst kocht.

Matthias Buchholz
Matthias Buchholz

Adam Heinrich trat am 15. November 2010 unserer Lagerabteilung bei. Später wechselte er in unsere Arbeitsvorbereitung, wo ihm sicherlich seine kaufmännische Ausbildung zugutekam. Auch wenn es noch so Dicke kommt: Herr Heinrich bleibt immer gut gelaunt. Wenn er gebraucht wird, ist er immer zur Stelle, und auch wenn einmal Mehrarbeit anfällt, kann ihm das seine gute Laune nicht verderben.

Adam Heinrich
Adam Heinrich

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der CITO GROUP recht herzlich bedanken für ihr Engagement und ihre Loyalität in einem nicht einfachen Jahr 2020.

Ich wünsche Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes Jahr 2021. Ich denke, niemals ist dieser Wunsch für ein neues Jahr so klar und real gewesen.

Beste Grüße

Jürgen Mariën
CEO