Kommentar Jürgen Marien

Kommentar Jürgen Marien

Zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen CITO-Vertretungen für die Zusammenarbeit im Jahr 2013 zu danken. Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnen können. Wir haben in diesem Jahr einiges an Veränderung erlebt; dies muss nicht immer negativ sein. Ich denke, wir haben uns für das Jahr 2014 sehr gut aufgestellt.

Es ist eine große Freude zu sehen, wie aus unserer Zusammenarbeit mit Stanzformenherstellern in Europa neue Produkte entstehen, die zu einer Entwicklung in unserer Industrie beitragen. Manchmal sind es nur kleine Dinge wie die neue CITO-LOCK-Schraube, aber wir haben noch einiges vor. In Kürze werden wir unser neues Pertinax-System vorstellen – es handelt sich hier um eine komplettes Paket. Für unsere Wellpappenkunden kommt in den nächsten Wochen unser CITO-SPIKE-System auf den Markt. Auch im nächsten Jahr können Sie mit weiteren neuen und interessanten Produkten rechnen, die wir dann hoffentlich gemeinsam erfolgreich vermarkten.

Mit unserem Kurswechsel bei RSP Easy wollen wir den Markt für RSP wieder neu beleben und vor allem auch Märkte erschließen, für die unser RSP 2.0 bisher zu komplex war. Selbstverständlich sind wir nicht alleine auf dieser Welt und deshalb müssen wir die Aktivitäten unserer Wettbewerber aufmerksam verfolgen. Im Jahr 2013 hat unser Wettbewerber aus UK eine besondere Kampagne für die Wellpappenindustrie gestartet. Dies ist sicher keine schlechte Idee, denn dort sind für Matrix heute die größten Zuwachsraten zu erzielen. Leider ist den Kollegen von der Insel aber nichts Neues eingefallen: Sie propagieren durchwegs Produkte, die CITO bereits vor Jahrzehnten entwickelt hat. Es ist nun an uns, dies mit Marketingaktionen klarzustellen.

Wir sollten allerdings noch ein Stück weiter gehen und uns in unserer F&E mehr mit unseren Wellpappenkunden beschäftigen: Es ist an der Zeit, dass wir für diese Kunden wieder eine CITO-Innovation auf den Markt bringen und ich kann Ihnen sagen, wir arbeiten bereits daran.

Auch von der chinesischen Akquise unseres Wettbewerbs bin ich nicht geschockt. Wir sind sehr genau über diesen chinesischen Hersteller und seine Verkaufsabsichten informiert. Wir hatten uns bewusst dazu entschieden, hier nicht aktiv zu werden und Sie können mir glauben, wir hatten gute Gründe dafür. Im Prinzip bin ich sehr froh, wenn sich auch bei unseren Wettbewerbern etwas bewegt, denn das hat bisher immer zusätzliche Energie bei CITO erzeugt. Wir sind die Leader und wir müssen uns zuallererst an unseren eignen Stärken orientieren.

Die neuen Gebäude der CITO-GROUP-Mitglieder aus UK und Tschechien sind für mich eine ganz besondere Freude, denn dadurch haben wir neuen Raum für weiteres Wachstum geschaffen. Zusätzlich bin ich davon überzeugt, dass unsere englischen und tschechischen Mitarbeiter sich in den neuen, hellen Räumen wohlfühlen werden. Und wenn eine gute Arbeitsatmosphäre geschaffen ist, werden auch die Ergebnisse der Arbeit noch besser.

Es ist immer eine schöne Sache, wenn sich Dinge entwickeln und so ist es mir eine persönliche Freude zu hören, dass unsere Freunde aus Indien einen Award für das Standdesign auf der PAMEX erhalten haben – ein Zeichen für mich, dass wir gemeinsam alles schaffen können.

Allen Mitgliedern der weltweiten CITO-Familie möchte ich auf diesem Wege schon mal ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2014 wünschen. Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit.

Jürgen Marien

Jürgen Marien